Logo Philharmonie der Universität Wien

Vijay Upadhyaya

Vijay Upadhyaya wurde in Lucknow, Indien, geboren. Er studierte in Österreich an der Musik-Universität in Graz und absolvierte in Indien Diplomausbildungen in indischer Perkussion und Tanz. Außerdem ist er „Bachelor of Arts“ in Englischer Literatur, Wirtschaft und Geschichte.

Seit 1994 ist er Direktor der Philharmonie der Universität Wien. Diese Tätigkeit umfasst die alljährliche Koordination von neun Chören, zwei Orchestern und sechs Dirigenten für etwa 50 Konzerte pro Jahr.

Seit 2009 ist er als Dirigent und Komponist des Chinesischen Nationalorchesters- und Chores tätig; als solcher erhielt er 2016 einen Kompositionsauftrag für seine 2. Symphonie „ChangAn Men“. Dies stellt den ersten abendfüllenden Kompositionsauftrag der Volksrepublik China dar, der an einen Nicht- Chinesen vergeben wurde. Außerdem beauftragte ihn die chinesische Regierung, als Experte für die Entwicklung der kulturellen Landschaft Chinas zu Verfügung zu stehen.

2014 fand die Uraufführung seiner 1. Symphonie „Gebetsfahnen“ statt, die einen Meilenstein in seiner musikalischen Entwicklung darstellt. Das Werk basiert auf indischer Literatur und indischen Tonfolgen.

Er ist Österreichischer Gesandter in der Jury von Experten für die Evaluierung von Kulturprojekten der Europäischen Union und Gründer sowie künstlerischer Leiter des „India National Youth Orchestra“. Projekte an der Wiener Staatsoper, dem Wiener Burgtheater, dem Musikverein und dem Konzerthaus in Wien, an der Bayrischen Staatsoper in München, dem Concertgebouw in Amsterdam, der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, am Schauspielhaus Hamburg und an den National Centres of Performing Arts in Beijing und Mumbai wurden von ihm durchgeführt.

Außerdem war er als Musikdirektor der Karlskirche in Wien, Lektor an der Musik Universität in Graz, Direktor des Iran- Austria Symphony Orchestra und Chorus in Teheran, Chefdirigent des Providencia Philharmonic Orchesters in Santiago de Chile sowie als Leiter eines Projekts der Europäischen Union in der Türkei tätig. Weltweit wurden von ihm zahlreiche Kulturprojekte des österreichischen Außenministeriums in mehr als 20 Ländern geleitet.

veronika_dsc_9658

Veronika Schmid

Chorleitung, Musikdirektor-Stellvertreterin

Veronika Schmid, geboren in Klagenfurt, studierte von 1995 bis 2002 Musikerziehung und Blockflöte mit Schwerpunkt Chorleitung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Im Oktober 2000 übernahm sie die Assistenzchorleitung beim Chor der Universität Wien und ist seit 2003 auch als freie Mitarbeiterin beim Musikverlag Universal Edition tätig.

barbara_dsc_9556

Barbara Hofko

Chor-/Orchesterleitung

Barbara Hofko, aufgewachsen in Oberösterreich, studierte an der Bruckneruniversität Linz, an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und dem Konservatorium Wien PU Klavier, Musikpädagogik und Dirigieren. Seither hat sie Konzerte im Wiener Musikverein, und quer durch Europa, in Aserbaidschan, der Türkei und in Indien dirigiert sowie Orchester-Workshops geleitet.

danute_dsc_9625

Danutė Samytė-Ganahl

Chorleitung

Danutė Samytė-Ganahl studierte Chor- und Orchesterleitung an der litauischen Musikakademie in Vilnius sowie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und schloss ihr Doppelstudium 2013/14 in Wien ab (mit Auszeichnung in Chorleitung). Sie unterrichtet auch Musik an einer Wiener Privatschule und ist als Sopranistin im Arnold-Schoenberg-Chor sowie als Korrepetitorin am Klavier tätig.

placeholder_no_text

Markus Rohregger

wolfgang_dsc_9498

Wolfgang Lüstenöder

PR- und Eventmanagement

Wolfgang Lüstenöder, geboren in der Steiermark, studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien und singt seit 2014 im Philharmonischen Chor. Er ist für Public Relations und für die Organisation von Konzerten und Events zuständig.

karin_dsc_9528

Karin Klier

Grafik/Website

Karin Klier, geboren in Wien, arbeitete einige Jahre für die Tageszeitung Der Standard und leitet seit 1994 ihr eigenes Grafikstudio. Seit 2004 ist sie Mitglied des Symphonischen Frauenchors.
Sie betreut die grafischen Agenden der Philharmonie sowie die Website.

michaelw

Michael Weingartner

Webmaster/IT

Michael Weingartner, geboren in Wien, studierte Wirtschaftsinformatik und hat als Systemadmnistrator 15 Jahre Berufserfahrung. Seit 2018 ist er für die Systemadministration der Philharmonie der Universität Wien zuständig.

nicola-kraml

Nicola Kraml

Geschäftsführerin, Innovationszentrum Universität Wien GmbH

Nicola Kraml, geboren in Wien, studierte Amerikanistik und Germanistik an der Universität Wien und der University of Maryland, USA. Sie ist seit 2013 die pädagogische Leiterin vom Sprachenzentrum und seit 2019 auch Geschäftsführerin jener Tochterfirma der Universität Wien, an der auch die Philharmonie der Universität Wien angedockt ist.